Blausee – nicht von dieser Welt

Blausee – nicht von dieser Welt

EIN FASZINIERENDES

NATUREREIGNIS


Kristallklares und türkisblaues Wasser. Damit erwartet dich der Blausee in der Schweiz. Baumstämme liegen in 12 Metern Tiefe und geben dir das Gefühl, dass sie zum Greifen nah sind. 

DER URSPRUNG LIEGT

IN EINEM

NATURPHÄNOMEN 

 

Vor etwa 15000 Jahren war ein Felssturz dafür verantwortlich, dass dieser See entstand. Heute wird der See aus unterirdischen Quellen gespeist. Rotes Licht wird absorbiert und somit bleibt nur noch das Blaue übrig. Regenbogen- und Lachsforellen lieben das saubere, mineralische Wasser und somit hat die Bio-Forellenzucht höchste Qualität.

Eingang Blausee, Schweiz, Kanton Bern

Auf dem Boden des Sees erinnert eine Frauenskulptur, die vom Künstler Raffael Fuchs 1998 versenkt wurde, an die Sage der Entstehung. Der See soll seine Farbe einer jungen Frau zu verdanken haben, die aus Trauer um ihren toten Geliebten das gemeinsam besuchte Gewässer aufsuchte. Eines Tages ertrank sie und die vielen vergossenen Tränen ihrer blauen Augen verfärbten Selbiges.

Blausee, Kanton Bern, Schweiz

 

TAGESAUFLUG MIT

BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG

 

WANDERN

Wer den Blausee besuchen möchte, kann sich einen ganzen Tag dafür Zeit nehmen. Denn nicht nur der See ist atemberaubend, auch die umliegenden Wander- und Spazierwege führen durch Licht und Schatten verteilt im 20 Hektar großen Gebiet. Moosbewachsene Felsen und Tannen zieren den Wegesrand.

Wanderwege Blausee, Schweiz, Kanton Bern

ENTSPANNEN

Nach einem anstrengenden Spaziergang locken die vielen Picknickplätze, die mit Grillstellen und Feuerholz ausgestattet sind. Die Kinder können sich – falls sie immer noch unermüdlich herumspringen – auf dem nahegelegenem Kinderspielplatz restlich austoben. Picknickkörbe lassen sich im Vorhinein beim Hotel buchen.

Blausee, Kanton Bern, Schweiz

ERHOLUNG

Im angrenzenden Hotel lässt es sich auch mit Essen und Trinken der Tag erleben. Wir haben nur einen kurzen Stop gemacht. Da wir schon wieder auf dem Sprung an den Oeschinensee waren, blieb nicht sehr viel Zeit für einen Snack. Zwei Cappuccino und zwei Zitronentartelettes mit ein wenig Früchte machen dann CHF 34.-. Lecker war es allemal.

Zitronen-Tartelletes, Blausee

Für einen etwas längeren Aufenthalt gibt es 11 Doppelzimmer, 2 Einzelzimmer, eine Junior-Suite und 3 Chalet-Suiten, die genauso traumhaft schön sind, wie der Ausblick auf den See. Für noch mehr Erholung bietet das Hotel einen Spa-Bereich, der auch für externe Gäste (nach vorheriger Buchung) gegen einen Eintrittspreis von CHF 39.– zur Verfügung steht. Sauna, Dampfgrotte, Massagen u.v.m. verwöhnen dich bis zur absoluten Entspannung.

Hotel Blausee, Schweiz

BESONDERE ERLEBNISSE

Tauchern steht von November bis März der See zur Verfügung. Ein Tauchgang ist nur möglich, wenn das Vier-Gänge-Gourmet-Menü dazu gebucht wird. Ein tolles Erlebnis, wenn du im 8 Grad kalten Wasser von Forellen umzingelt deine “Kreise” ziehst und dich dann beim Essen wieder aufwärmen kannst.

Falls du heiraten möchtest und noch nichts Originelles gefunden hast, dann ist eine Trauung im Boot auf dem See bestimmt etwas ganz Außergewöhnliches. Bei Fragen steht das Hotel zur Verfügung. Als Deutscher benötigst du meist ein Visum, um in der Schweiz zu heiraten. Nur die standesamtliche Hochzeit wird nach deutschem Recht anerkannt.

Blausee, Namibia, Schweiz

 

ANREISE

 

Der Blausee liegt im Kanton Bern etwa 35 Minuten von Interlaken und 45 Minuten von Bern entfernt. Direkt vor dem Eingangstor stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung, die bei unserer Ankunft gegen 13:ooUhr noch relativ leer war. Von den umliegenden Ortschaften aus bringen dich auch Busse hierher. Die Kosten für den Parkplatz kannst du auf dem Foto gut erkennen.

Parkgebühren, Blausee, Schweiz

Für einen Erwachsenen kostet der Eintritt CHF 8.- und für Kinder ab 6-15 Jahren CHF 4.-. Kinder unter 5 Jahren dürfen den Park kostenlos betreten. In diesem Preis ist eine Bootsfahrt, die Nutzung des Kinder- und Picknickplatzes inbegriffen.

 

Mehr Informationen findest du hier!

 

Öffnungszeiten ganzjährig:

täglich von 09:00 – 21:00 Uhr (Ausnahme sind Betriebsferien im Januar)

Zu besonderen Anlässen werden die Zeiten verändert. Bitte vorher informieren!

Fotografieren, Blausee



Fasziniert dich das Element Wasser auch? Hattest du schon einmal das Glück dort tauchen zu gehen? Dann schreib es mir in die Kommentare und verlinke gerne deine Fotos dazu!


Magst du die Schweiz auch? Dann schau mal, ob dich das noch interessiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × fünf =

+ 14 = 15

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere